Sie sind hier

Schlewecke

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr

Da der bisherige Ortsbrandmeister, Ralf Janietz,  aus beruflichen Gründen am 20.10.2016 aus seinem Amt ausgeschieden ist, wurde die Versammlung von dem stellvertretenden Ortsbrandmeister, Ralf Lichter, geleitet.  Er eröffnete die gut besuchte Versammlung und begrüßte die Mitglieder und die Ehrengäste.

Nach der Eröffnung erhob sich die Versammlung zu Ehren der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder, es verstarben: Wilfried König. Ernst Gustav Reinert und Hans Hermann Brandes.

Danach folgte das gemeinsame Essen bevor die einzelnen Berichte über die Aktivitäten in der Wehr vom stellv. Ortsbrandmeister, dem Gruppenführer, dem Jugendfeuerwehrwart, der Kinderfeuerwehrwartin und dem Kassenwart vorgetragen wurden. Die Wehr besteht  zur  Zeit aus  24 aktiven Kammeraden, 8 Ehren -, 11 Passiven  - , 86 Fördernden –  , 5 Jugendfeuerwehr –  und 16 Mitgliedern in der Kinderfeuerwehr.  Das sind  insgesamt 150 Mitglieder.
Von dem Kassenprüfer wurde die Entlastung des Kassenwartes und des Kommando beantragt und von der Versammlung einstimmig gewährt.
Die anstehenden Wahlen ergaben folgendes Ergebnis:
Gerätewart: Nils Klingemann
Fahrzeugpfleger  TSF Schlewecke : Holger Leichsering.
Fahrzeugpfleger Poolfahrzeug: Felix Breithaupt.
Kassenprüfer: Iris Fabian die ab dem 1.1.17 auch Hauswartin im Feuerwehrhaus ist.
Alle Wahlen erfolgten einstimmig und die Gewählten nahmen die Wahl an.
Befördert wurden zum:
Oberfeuerwehrmann: : Dennis Reinert
Hauptfeuerwehrmann: Nils Klingemann und Angel Schulze.
Für 50 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Schlewecke wurden Manfred Spengler und Werner Fellmann mit der Ehrennadel des Feuerwehrverbandes und einer Urkunde der Stadt Bockenem ausgezeichnet. Beide wurden auch zu Ehrenmitgliedern in der Wehr ernannt.
Bei den Ansprachen der Ehrengäste erläuterte der Bürgermeister, Rainer Block, noch einmal die Notwendigkeit des Feuerwehrbedarfsplanes. Der Vorsitzende der Kyffhäuser Kameradschaft, Wolfgang Klinner, hob hervor welchen Stellenwert die Feuerwehr in unserem Ort hat. Der Stellv. Stadtbrandmeister, Ralf Sander, gab einen kurzen Überblick über die bisher geleisteten Einsätze und den Stand vom  Digitalfunk.  Der Ortsbürgermeister, Matthias Rohmann, bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und überreichte der Wehr als Geschenk einen Notfallrucksack. Alle wünschten den Teilnehmern der Versammlung und ihren Familien auch ein Frohes Weihnachtsfest.
Nach weiteren kurzen Mitteilungen schloss der stellv. Ortsbrandmeister die Versammlung und lud zum gemütlichen Beisammen sein ein.


 









  Teilnehmer der Jahreshauptversammlung.


  Teilnehmer der Jahreshauptversammlung.


  Beförderungen: von links: Dennis Reinert;

  Nils Klingemann; Angel Schulze;

  Ralf Lichter; Ralf Sander;

  Rainer Block.


 Die Beförderten mit Ehrengästen.


  Die Ehrungen


  Der Ortsbürgermeister bei der Übergabe

  des Notfallruckes.