Sie sind hier

Schlewecke

Einweihung eines neuen Spielgerätes

Das Basarteam von Schlewecke hatte bei mehreren durchgeführten Basaren einen Überschuss erwirtschaftet, und so kam vor ca. 4 Jahren die Idee dieses Geld in ein neues Spielgerät zu investieren. Es sollte aber etwas Besonderes sein. Hierzu wurden dann auch der Ortsrat und die örtlichen Vereine hinzugezogen, es wurde ein Team gebildet in dem beschlossen wurde eine Seilbahn anzuschaffen.

Man stellte aber fest dass der Betrag für das Gerät noch nicht ausreicht, und so wurde beschlossen die Überschüsse aus den nächsten Veranstaltungen im Ort ebenfalls hierfür zu verwenden. Weiterhin bat man die Schlewecker ansässigen Firmen  um eine Spende, die dieser Bitte auch entsprachen. Ende letzten Jahres war es dann soweit die Seilbahn konnte beschafft werden, die dann im Winter auch geliefert -  und im Feuerwehrhaus zwischen gelagert wurde. Sie sollte dann im Frühjahr aufgebaut werden. Durch die Vorbereitungen zum Feuerwehrfest und andere Terminüberschneidungen konnte erst im August mit dem Aufbau begonnen werden. Bei dem ersten Termin hierfür stellte man fest dass die vorgesehene Stelle auf dem Spielplatz in der Teichrinne nicht geeignet war für dieses Gerät, da das Gelände ein zu großes Gefälle dafür hat. Nun musste ein neuer Ort auf diesem Platz  gefunden werden. Danach konnten die Erdarbeiten beginnen.  Im nächsten Schritt mussten die Stahlstützen aufgebaut -  und ausgerichtet werden. Bei dem dann folgendem Arbeitseinsatz wurden die großen Erdlöcher mit Fertigbeton ausgegossen. Rings um die Anlage musste dann ein Erdwall aufgeschüttet werden, anschließend wurden 40 Tonnen weißer Sand aus Bodenstein geholt und mit dem Traktor in das Landebecken gefahren und von Hand auf eine Mindesthöhe von 40 cm ausgebreitet. Bei dem Sand ausbreiten haben auch mehrere Kinder tatkräftig geholfen. Nun konnte das Seil angebracht und gespannt werden. Bei weiteren Arbeitseinsätzen wurden noch Erdarbeiten rund um die Anlage nötig. Es gab insgesamt 12 Arbeitseinsätze bis zur Fertigstellung der Anlage, die mit unterschiedlichen Personen aus dem Ort geleistet wurden. Rasen konnte auf den Erdwällen noch nicht eingesät werden, da der Regen in den letzten Tagen dies verhindert hat, daher wurde der Starthügel zur Eiweihung mit Matten abgedeckt. Die Einweihung war für Samstag den 24. Oktober um 11 Uhr festgelegt. Mit einem Flair für jeden Haushalt wurden die Dorfbewohner zur Einweihung eingeladen. Es wurde auch eine Erbsensuppe mit Würstchen und Getränke angeboten.

Da die stellvertretende Ortsbürgermeisterin Ulrike Schumann die Planungen von Anfang an geleitet hat, übernahm Sie auch die Einweihungsfeier. Sie konnte bei sonnigem Wetter aus der Verwaltung der Stadt Bockenem den Bürgermeister Rainer Block und seinen Stellvertreter Michale Loske sowie 3 Mitarbeiter vom Bauhof begrüßen, die den Aufbau fachlich begleitet haben. Auch aus dem Ort hatte sich eine ganze Reihe von Bürgern eingefunden, sodass die 50 Portionen Erbsensuppe mit Würstchen auch verkauft werden konnten. Zu der ersten Fahrt mit dieser Seilbahn hatten sich die Kinder dann auch bereits angestellt und so konnte die erste Fahrt beginnen, nach dem die bis dahin angeschlossene Rolle mit Sitz freigegeben wurde.


Ulrike Schumann bei der Einweihung der neuen Seilbahn im Hintergrund


Die Besucher

Die Besucher


Die erste Fahrt



Die Herren der Verwaltung



Bei dem Austeilen der Erbsensuppe



3 Damen des Basarteams



Besucher



Besucher