Sie sind hier

Schlewecke

Das Erdbeerkuchenfest.

Der Ortsrat hatte für Sonntag den 27. Juni zum 3. Erdbeerkuchenfest in Schlewecke eingeladen. Nachdem die Inzidenzwerte der Corona Pandemie immer niedriger wurden, und dadurch immer mehr Lockerungen in Kraft getreten sind, hatte sich der Ortsrat entschlossen das bereits im Veranstaltungskalender geplante Erdbeerkuchenfest auch durchzuführen. Es mußte, wie in den letzten Jahren, wieder Besteck und Geschirr mitgebracht werden. Die insgesamt 18 Kuchen wurden, wie immer, von Frauen aus dem Ort gebacken und gespendet. Die Ortbürgermeisterin, Regina Klingemann, betonte bei ihrer Begrüßung, dass dies die erste öffentliche Veranstaltung seit dem Beginn der Pandemie ist. Sie wies noch einmal alle auf das Einhalten der Hygiene Maßnahmen hin. Der Überschuss von diesem Treffen soll der Sanierung der Dorfeiche zugeführt werden.
Am Eingang zum ehemaligen Schulhof wurden die Kontaktdaten von allen Besuchern festgehalten. Weiterhin mußte jeder vor dem Betreten des Dorfgemeinschaftshauses, in dem das Kuchenbuffet aufgebaut war, eine Maske anlegen, sich die Hände desinfizieren und der Mindestabstand eingehalten werden. Dies galt auch für die auf dem Hof aufgestellten Sitzplätze. Bei herrlichem Sonnenschein und warmen Temperaturen fand jeder ein Plätzchen im Schatten. Vor der Veranstaltung war der Ortsrat Skeptisch wie denn die Beteiligung sein würde, da noch viele Menschen Angst vor großen Begegnungen haben, und teilweise noch nicht geimpft sind oder auf die 2. Impfung warten. Mehrere Schlewecker Familien haben sich den Kuchen auch nach Hause geholt um den Kontakt zu vermeiden. Aus anderen Orten waren ebenfalls Besucher teilweise mit dem Fahrrad gekommen. Am Ende war der gesamte Kuchen verkauft, und die Veranstalter waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

 

  Das Kuchenbuffet
  mit Helfern.
  Das Kuchenbuffett.
   Der Kaffeeausschank.
  Die Ortsbürgermeisterin
  bei der Begrüßung.
  Die Besucher.
  Der Kuchenverkauf.
  Die Kontaktdaten-
  erfassung.
  Der Rest wird verkauft.