Sie sind hier

Schlewecke

Anbau DGH

Ein lang ersehnter Wunsch der Schlewecker geht in Erfüllung. Der Dorfgemeinschaftsraum bekommt endlich neue Sanitäranlagen. Die alten Toiletten sind noch aus der Zeit, als das Gebäude noch als Schule genutzt wurde, und befinden sich in einem Nebengebäude auf dem alten Schulhof. Vom Ortsrat wurde jedes Jahr der Antrag zur Erneuerung bei der Stadt Bockenem gestellt. Aus Kostengründen konnte der Wunsch bisher nicht erfüllt werden. Im letzten Jahr gab es dann die Möglichkeit aus einen Fördertopf von der EU und dem Land Niedersachsen einen Großteil der Kosten zu übernehmen. Nun konnte ein Bauantrag gestellt werden, und die nächsten Probleme taten sich auf. Das Gebäue, die neue Schule - so wird das Gebäude in Schlewecke genannt, steht unter Denkmalschutz und somit müssen viele Dinge bei dem Anbau mit bedacht werden. Am 22.03.22 werden Vermessungsarbeiten durchgeführt, bevor dann 28. Juni mit den Erdarbeiten für die Grundplatte und die nötige Baustraße begonnen wurde. Mitte Juli konnten dann die Fundamente und die Bodenplatte gegossen werden. Am 1.8 begannen die Arbeiten von dem Rohbau, der bereits nach einer Woche durch die Baufirma Heinz Barte aus Königsdahlum abgeschlossen war. Für die folgenden Richt – und Dachdeckerarbeiten mußte aus Sicherheitsgründen extra ein Baugerüst aufgestellt werden. Ein Subunternehmen der Baufirma begann am 26.10. mit dem Verklinkern des Anbaus. Nun war erst einmal bis Anfang Januar Ruhe auf der Baustelle, bevor es dann zügig mit dem Innenausbau, wie dem Putzen der Wände, dem Installieren der Sanitäreinrichtungen und dem Aufbau der elektrischen Leitungen weiter ging. Es folgten weitere Innenarbeiten wie Estrich verlegen, das Fliesen vom Fußboden und den Wänden und dem Einbau der Toiletten und Waschbecken. Im alten DGH – Raum war zwischenzeitlich auch die Decke abgerissen und erneuert worden. Durch einen Wasserschaden im bewohnten OG mußte hier vorher noch eine Trocknungsanlage für ein paar Tage aufgebaut werden. Von den 2 Fenstern, die durch den Anbau weggefallen sind, wurde aus einem der Durchbruch zu den neuen Räumen gemacht und das andere mit Klinkern zugemauert, die im Anbau sichtbar bleiben mußten. Dies war eine Forderung vom Denkmalschutz sowie auch an der Außenfassade die Ornamentmauerung am Hauptgebäude nicht verdeckt werden durfte. Eine Malerfirma aus Bockenem verlegte im alten DGH - Raum einen neuen Fußboden und führte die Malerarbeiten aus, mit dem Streichen der Wände auch im DGH-Raum. Nach dem Einbau der Türen und Zwischenwände in den einzelnen neuen Räumen sind die Arbeiten abgeschlossen.
 Außen konnte die Baustraße wieder entfernt werden, und eine neue Barrierefreie Zuwegung mit einer Terrasse vor dem zusätzlichen Behindertengerechten Eingang gepflastert werden. Nach dem neben dem Anbau Borde gesetzt wurden, konnte auch hier die Erde wieder angefüllt werden. Inzwischen sind alle Baumaßnahmen abgeschlossen. Da es aber bei Bauarbeiten mit Durchbrüchen immer viel staubt, auch im alten DGH-Raum und in der Küche trotz Abdeckung mit Folien, soll zum Schluss noch eine Reinigungsfirma eine Grundreinigung durchführen. Im Außenbereich muß im Garten noch Rasen gesät -  und der Zaun für das Grundstück erneuert werden.  Wann – und ob eine offizielle Einweihung stattfindet ist noch nicht bekannt. Der neue Anbau ist innen - wie auch außen optisch sehr gut gelungen.

 

Die alten Toiletten.
  Das Bauschild.
Die Vorbereitung zum
Gießen der Bodenplatte.
Der Rohbau.
Der Rohbau vor dem
Dachdecken mit Baugerüst.
Die Instalationsarbeiten.
 Die abgerissene
 Decke im DGH - Raum.

Der Durchbruch und
das zugemeuerte Fenster.

 

Die Decke im Rohbau.
Der Rohbau.
Das Verklinkern und
die gesetzten Borde.
 Die Vorderansicht mit den
sichtbaren Ornamenten
am Hauptgebäude.
Die Zuwegung und der
Behindertengerechte Zugang
Der Durchbruch mit dem
Rundbogen und der
sichtbaren ehemaligen
Verklinkerung vom Fenster.
Die Toilette  für Behinderte
mit der sichtbaren Verklinkerung
vom ehem. Fenster.
Die Damentoilette.
Die Herrentoilette.
Der Abstellraum.
Der renovierte DGH - Raum.
Der renovierte DGH - Raum.