Sie sind hier

Freiwillige Feuerwehr

Berlinfahrt der Feuerwehr

Diese Einladung hatte Frau Bertram bei dem Kommersbesuch  zum  140 jährigem Bestehen der Feuerwehr im Mai 2015 versprochen und nun eingelöst. Von Schlewecke sind wir um 6:30 Uhr mit dem Schulbus bis Derneburg gefahren, von hier ging es dann weiter mit dem Zug bis Hildesheim. Um 9:15 Uhr wurden wir hier mit weiteren Gruppen von einer Mitarbeiterin des Wahlkreisbüros von Frau Bertram empfangen, die uns auf der Fahrt auch begleitete. Zuerst  wurden dann die  Fahr - und Platzkarten  verteilt und so konnten wir um 9:37 Uhr mit dem ICE in Richtung Berlin starten.  Am Berliner Hauptbahnhof nahm uns dann eine  Mitarbeiterin der Presseagentur des Bundestages in Empfang, die uns über den gesamten Berlinaufenthalt auch begleitete. Nachdem das Gepäck im Reisebus verstaut war fuhren wir erst einmal zum Mittagessen in das Restaurant Neumann in Alt Moabit. Hier war für uns bereits Reserviert. Es wartete ein  Mittagessen und ein alkoholfreies Getränk auf uns. Serviert wurden  uns  eine Vorsuppe, Schweinemedaillons  mit Pilzsoße und Kroketten. Im Anschluss fuhren wir weiter zum Innenministerium. Nach einem strengen Sicherheitscheck wurden wir von der Leiterin des Besucherdienstes in einem 90 minütigem Vortrag über alles wissenswerte des Innenministeriums und der Regierung aufgeklärt.



                                     Bild vor dem Innenministerium

 



Nach diesem Besuch starteten wir dann mit dem Reisebus und einer Stadtführerin zu der mehr als 3 stündigen politisch orientierten Stadtrundfahrt die uns nicht nur die Sehenswürdigkeiten der Stadt, sondern auch das gesamte Regierungsviertel mit den Abgeordneten Häusern und dem ehemaligen Verlauf der Mauer erklärte. Hierbei ging die Fahrt mehrfach von dem West – in den Ostteil der Stadt und umgekehrt. Es wurden dabei nicht nur die allseits bekannten Straßen und Plätze angefahren. So kamen wir dann schon nach Einbruch der Dunkelheit in dem Hotel „Berliner Hof“ in der Tauentzienstraße unweit von der Gedächtniskirche an um einzuchecken. Nach einem kurzen Besuch der Zimmer trafen wir uns um 19:15 Uhr bereits wieder um in das  etwa 500 Meter  entfernte Italienische Lokal „Ristorante Doro“ in der Marburger Straße zum Abendessen zu gehen. Hier war ein Buffet aufgebaut mit Salaten und anderen kalten und warmen Speisen und einem Nachtisch. Der Rest des Abends war dann zur freien Verfügung. Am Dienstagmorgen war die Abfahrt mit dem Bus für 9:15 Uhr festgelegt. Und so konnte jeder das Frühstück im Hotel ab 6:30 Uhr besuchen und sich daran satt essen und im Hotel wieder auschecken. Mit dem Bus fuhren wir anschließend wieder mit Reisleitung zum Gesundheitsministerium. Bei diesem Besuch fand kein Sicherheitscheck statt. In einem 90 minütigem Vortrag über die Aufgaben und Wirkungsweise des Ministeriums  informierte uns eine Mitarbeiterin des Besucherdienstes. In dieser Zeit war auch ein Besuch des Gesundheitsminister Hermann Gröhe und Frau Bertram zu einem Fototermin vorgesehen, da von der Gruppe von Eintr. Hildesheim dem Minister eine Karte übergeben wurde. Und so wurden mehrere Bilder mit den beiden Politikern, auch entgegen  der Absprache gemacht. Denn das Bild mit dem Minister war nur für die Einträchtler vorgesehen, da der Minister sehr in Eile war. Aber auch wir haben es durch Beharrlichkeit geschafft ein gemeinsames Bild mit nur unserer Gruppe zu machen.



                                Bild mit dem Gesundheitsminister Hermann Gröhe.



                   Bild mit der Bundestagsabgeordneten Frau Ute Bertram.

 



Für 12 Uhr war dann ein Mittagessen als Imbiss im „Berlin Pavillion“ direkt neben dem Reichstag vorgesehen, wo für uns auch wieder Reserviert war. Die Suppe das Gulasch mit Spätzle und ein Getränk musste schnell eingenommen werden, da wir bereits zu spät eingetroffen waren und um 12:45 Uhr bereits der Sicherheitscheck im Reichstag vorgehen war.



                                                      Bild im Berlin Pavillion.

 



Nach dem absolvierten Sicherheitscheck haben wir dann erst einmal die Kuppel des Reichstages besucht um von hier aus die herrliche Aussicht über die ganze Stadt zu genießen.  Die Erläuterungen hierzu konnte man über einen Kopfhörer empfangen. Nach diesem Besuch wurden wir dann von einer Mitarbeiterin von Frau Bertram aus Berlin direkt vom Reichstag durch einen Verbindungsgang zum Paul-Löbe-Haus geführt. Hier war für 14 Uhr ein Gespräch mit der Parlamentarierin vorgesehen. Sie gab dabei auch Hinweise auf die aktuelle Lage nach den letzten Wahlergebnissen der Landtagswahlen in 3 Bundesländern. Da Sie bereits um 15 Uhr zu einer Fraktionssitzung ihrer Partei musste, war die Zeit für Diskussionen nur sehr kurz.  Nach diesem Besuch war nun noch Zeit und der Busfahrer hat uns nach einer kurzen Fahrt am Brandenburger Tor vorbei seitlich hiervon noch einmal abgesetzt. Nun konnte sich jeder hier noch einmal umsehen. Wir gingen dann um 16 Uhr zum gemeinsamen Essen in das Restaurant „Maredo Unter den Linden“ .Zum Abschlussessen konnte sich jeder mit Steak, Pute und Pommes nebst einem Getränk stärken. Dieses Lokal war direkt neben dem ZDF Fernsehstudio. Nun brachte uns der Bus um 18 Uhr wieder zum Hauptbahnhof wo wir um 18:31 zur Heimreise  nach Hildesheim starteten, wieder mit reservierten Plätzen.  Pünktlich um 20:23 Uhr sind wir dann in Hildesheim angekommen. So gingen 2 sehr schöne - interessante aber auch anstrengende Tage zu Ende.