Sie sind hier

Schlewecke

Nachruf Karl Müller


Der ehemalige Ortschronist Karl Müller verstarb am Donnerstag den 18.7.2018 nach kurzer Krankheit im 93. Lebensjahr.
Er war gleich nach der Gründung der Ortschronisten  einer der ersten, der sich der Gruppe anschloss. Er hat von 1987 bis 2009 alle wichtigen Dinge des Ortes Schlewecke in Schriftform festgehalten. Dabei ist das Buch „Schlewecke im Wandel der Zeit“ besonders zur erwähnen, weil hier alle Häuser des Ortes und ihre Geschichte erfasst sind. An vier weiteren Büchern war er, als Herausgeber bzw. Verfasser, maßgeblich beteiligt. Damit Erkenntnisse aus alten Unterlagen und Dokumenten der Nachwelt erhalten bleiben, hat Karl Müller sie aus dem Sütterlin, anderen deutschen Schriftarten und aus dem Plattdeutschen in das Hochdeutsche übertragen. Auch hat er viele Schriften aus dem Stadtarchiv in die heutige Schreibschrift überführt.
Für den Männergesangverein “ >Harmonie Schlewecke< „  ist er von 1977 bis zur Auflösung des Vereins im Jahre 2007 als 1. Vorsitzender, und vorher schon viele Jahre als  Rechnungsführer, tätig gewesen. Bei Wahlen, ob politisch oder kirchlich,  hat er sehr häufig als Schriftführer dem Wahlvorstand angehört. Das Amt des Schiedsmannes übte er seit 1995  aus. Dem Kirchenvorstand gehörte er ebenfalls viele Jahre an.
Für seine Arbeit wurde er im Jahr 2015 mit der Ehrenmedaille der Stadt Bockenem ausgezeichnet.
Mit dem Tod von Karl Müller geht sehr viel Wissen über die Geschichte des Ortes Schlewecke verloren. Sein engagiertes Wirken wird uns stets in guter Erinnerung bleiben.