Sie sind hier

Schlewecke

Das Osterfeuer

Wie schon seit vielen Jahren üblich, wurde auch in diesem Jahr das Osterfeuer von der Freiwilligen Feuerwehr Schlewecke am Ostersamstagmorgen zusammen gefahren und am Abend abgebrannt. Alle Helfer, und Traktorenfahrer mit ihren Anhängern trafen sich um 8 Uhr am Feuerwehrhaus um den Strauch – und Baumschnitt aus dem Ort und der Feldmark zusammen zu fahren. Aus dem Dorf gab es viele  Anmeldungen zur Abholung des Schnittgutes, gegen eine Spende. So herrschte im Ort bei dem Zusammenfahren -  und am Ablageplatz für das Feuer ein reger Betrieb. Von 9:30 – 11 Uhr durfte aber auch selbst angeliefert werden. Das Beladen der Anhänger im Ort geschah meist von Hand von den Feuerwehrkameraden, am Ablageplatz wurde das Schnittgut dann mit einem Radlader abgeladen und zusammen geschoben. Durch die vielen Anmeldungen zog sich der Aufbau bis zum frühen Nachmittag hin, es wurde wieder ein großes Osterfeuer. Das Arbeiten machte bei herrlichem Wetter und angenehmen Temperaturen mehr Spaß als im letzten Jahr, wo es ständig regnete. Zum Abschluss  trafen sich dann noch einmal alle am Feuerwehrhaus um sich mit Getränken, Bratwurst und Pommes,  für die geleistete Arbeit zu Stärken.   
Der Ortsrat hatte alle Kinder für 19 Uhr zu einem Fackelzug eingeladen. Treffpunkt war auch hier das Feuerwehrhaus, wo auch die Fackeln erworben werden konnten. Viele Kinder und deren Begleiter, nicht nur aus Schlewecke, beteiligten sich an diesem Zug zum Osterfeuer der von der Ortsbürgermeisterin begleitet wurde. Am Osterfeuerplatz angekommen zündeten Feuerwehrkameraden das Osterfeuer mit dem hierfür angelieferten alten Stroh an. Bei günstigem Wind und dem trockenem Strauchzeug breitete sich das Feuer schnell aus, der Qualm zog nicht in den Ort. Für das leibliche Wohl am Osterfeuer sorgte der Ortsrat für die vielen Zuschauer, mit Käsebroten und kalten Getränken in einem hierfür aufgebauten Pavillion. Wie immer bot die Feuerwehr am Feuerwehrhaus ebenfalls kalte Getränke, Bratwurst und Pommes an. Was auch von den Besuchern nach dem Osterfeuerbesuch gut angenommen wurde, so harrten manche bei angenehmen Temperaturen bis spät in die Nacht hier aus.

 

 Der Beginn des Aufbau
 zum Osterfeuer.
 
 
Das Osterfeuer ist fast
fertig aufgebaut.
Treffen am Feuerwehrhaus
zum Fackelzug.
   
Der Fackelzug im Ort.
Der Fackelzug ist
am Osterfeuer
angekommen
Das Osterfeuer
wird angezündet.
Das Osterfeuer und die
zahlreichen Zuschauer.
Die zahlreichen Zuschauer.
Das Feuer ist fast abgebrannt.
Der Pavillion des Ortsrates.
Die Besucher am Feuerwehrhaus