Sie sind hier

Schlewecke

Altpapiersmmlung der Jugendfeuerwehr.

Die monatliche Altpapiersammlung wird eingestellt.
 
Die Altpapiersammlung der Jugendfeuerwehr (JF)  Werder, Schlewecke, Volkersheim  wird  aus wirtschaftlichen Gründen nach vielen Jahren  im August 2020 eingestellt. Dies Teilte die Leitung der Freiw. Feuerwehr Schlewecke und der JF in einem Rundschreiben mit.  
Wie hat die Atpapiersammlung einmal begonnen:
Die Jugendfeuerwehr wurde im Juni 1985 gegründet,  und benötigte  finanzielle Unterstützung zur Anschaffung verschiedener wichtiger Dinge.  Zu dieser Zeit wurde das Altpapier  in Volkersheim von der Freiw. Feuerwehr – und in Schlewecke von der noch bestehenden Jugendgruppe gesammelt. Vom Landkreis musste die im Jahr 1985 gerade erst begonnene Sammlung aus Kostengründen nach nur sehr kurzer Zeit wieder aufgegeben werden. Man beschloss aber Sammlungen der Vereine  finanziell zu unterstützen, und die Container über die Firma Diederich kostenlos zur Verfügung zu stellen. Ab März 1986 sammelte dann die JF  in den Orten Werder, Volkersheim und Mahlum. Der Container wurde auf dem Hinterhof von Eckard Lindenberg in Volkersheim  abgestellt, und das Papier dort von den  3 Orten angeliefert und umgeladen. In Werder und  Mahlum wurde  das Altpapier am Anfang mit  einem PKW Anhänger  eingesammelt und dann nach Volkersheim gebracht. Als die Altpapiermenge zunahm mussten auch  hier  Trecker mit Anhänger eingesetzt werden. Nach dem die Jugendgruppe in Schlewecke im Dezember 1989 das letzte Mal gesammelt hatte, übernahm auch hier die JF das Sammeln. Im Frühjahr 1990 verlangte die Firma für die Bereitstellung der Container dann Geld, und so musste nach einem neuen Abnehmer gesucht werden. Es wurde hierfür die Firma Hefner aus Einbeck gefunden. Zu dieser Zeit wurden in den Orten die Papiercontainer aufgestellt, der Inhalt dieser Container wurde dann kostenlos von der Firma Diederich an die Papierverarbeitenden Betriebe angeliefert. Dadurch sank der Preis für das Altpapier sehr stark. Da der Landkreis aber weiterhin einen Zuschuss für das gesammelte Papier bezahlte, lohnte sich die Sammlung noch. Nach der Einführung des „Dualen Systems Deutschland“ wurden diese Zuschüsse jedoch gestrichen, und das Sammeln musste eingestellt werden. Die damals letzte Sammlung war im Mai 1993, bis dahin wurden 450 Tonnen Altpapier gesammelt.
Nach vielen Anfragen aus der Bevölkerung der Orte, und dem gestiegenem Preis  für Altpapier, trat die Firma Hefner wieder an die Leitung der JF heran, um das Altpapier wieder abzunehmen.  So begann der 2. Altpapierstart am 3. September 1994. Seit dieser Zeit wurde das Altpapier wieder jeden 1. Samstag im Monat gesammelt. .Nur in Mahlum wurde die Sammlung aus organisatorischen Gründen nicht wieder aufgenommen. Nun wurde an den Samstagen das Papier in Schlewecke von den Anhängern auf den LKW verladen. In Volkerheim geschah dies dann in der folgenden Woche durch Mitarbeiter der Fa. Hefner allein.
Im Jahr Frühjahr 2000 hatte die Jugendfeuerwehr die ersten 1000 Tonnen gesammelt, dieses Ereignis wurde  mit einer kleinen Feier  mit der JF und den Helfern nach dem Sammeln begangen. Im März 2008 waren es dann bereits 2000 Tonnen, auch hier gab es eine Feier. In den Ortschaften wurden aus diesem Anlass  kleine Präsente verteilt.
Im Frühjahr 2008 wurden von der ZAH  im gesamten Landkreis  blaue Tonnen, die kostenlos abgeholt werden, für das  Altpapier eingeführt. Hier hatte die JF bedenken, dass dies zum Ende der Altpapiersammlungen führen könnte. Aber die Einwohner der 3 Orte haben weiterhin das  Sammeln der JF. unterstütz und so wurde auch der Einsatz der Tonnen  überstanden. Insgesamt  wurden 3215 Tonnen Altpapier gesammelt. Von April bis Juni 2020 mussten die Sammlungen auf Anordnung der Stadt Bockenem wegen der Corona Pandemie ausfallen. Im Juli und August wurde nur noch   in Schlewecke und Werder gesammelt, bis nun das endgültige Aus kam. Die letzte Sammlung war am 4. August 2020.
Nur mit den jugendlichen aus der Jugendfeuerwehr konnten die Sammlungen nicht durchgeführt werden, daher halfen immer Kameraden aus den aktiven Wehren der 3 Orte. Es waren immer genügend Helfer bereit diese Arbeiten zu übernehmen. Auch die erforderlichen Traktoren und Anhänger wurden kostenlos  aus den Orten zur Verfügung gestellt.
Durch die Einnahmen war es möglich, viele  Anschaffungen zu machen. Es wurde eine eigene Hindernisbahn, mehrere Zelte, Kocher, Regenjacken T. Shorts und viele andere Dinge angeschafft. Auch Fahrten und mehrere Fahrradtouren z.B. in die Lüneburger Heide nach Bonn und nach Berlin konnten so finanziert werden.  Diese Einnahmen werden der Jugendfeuerwehr nun sehr fehlen.

 

   
   
   Altpapiersammlung,  Mai 2008.
   Mit allen Helfern aus den
   3 Orten.
    Das Zusammenfahren vom
    Altpapier in Schlewecke.
   Das Umladen auf den LKW
   in Schlewecke.
  Das Umladen auf den LKW
   in Schlewecke.
  Das Umladen auf den LKW
   in Schlewecke.