Sie sind hier

Schlewecke

Der Laternenumzug

Der Ortsrat und die Kirchengemeinde Schlewecke haben gemeinsam für Freitag den 11.11.um 17:30 Uhr zum Laternenumzug in die Marienkirche eingeladen. Eröffnet wurde die Veranstaltung in der Kirche mit einem Laternenlied, gespielt von dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr aus Bockenem, der den Umzug anschließend auch durch den Ort begleitete. Danach begrüßte die Pastorin, Frau Bpsse, die Teilnehmer und trug die St. Martin Geschichte vor. Vom Musikzug wurde noch einmal ein Lied gespielt, nach dem Segen ging es nach draußen zum Laternen Umzug durch den Ort. Hier wartete auch schon der Sankt Martin hoch zu Roß und einem Begleitpferd, die den Zug anschließend anführten. Da bei dem Musikzug mehrere junge Musikanten dabei waren und im gehen noch nicht spielen können, und auch die Noten im Dunkeln nicht sehen können, wurden an 4 Punkten im Ort jeweils unter Laternen immer mehrere Musikstücke passend zum Martinsumzug gespielt. Die Beteiligung war wieder sehr stark, auch aus anderen Orten waren Besucher gekommen. Da an dem Umzug ja auch viele kleinere Kinder teilnahmen, die noch nicht so schnell laufen können, zog sich die Lichterkette sehr in die Länge. Bevor dann an den Punkten, wo die Musik spielte, sich dann wieder gesammelt wurde. So ging es in Begleitung der Freiwilligen Feuerwehr Schlewecke, die wieder die Verkehrssicherung übernommen hatte, durch den Ort. Wie es schon Tradition ist, wurde auch wieder auf dem Hof des Alten & Pflegeheim Timpe halt gemacht und mehrere Musikstücke gespielt. Hier wurde der Zug von den Bewohnern bereits erwartet. Von hier ging es dann weiter bis auf den ehemaligen Schulhof, wo Helfer bereits kalte Getränke und heiße Würstchen vorbereitet hatten, die dann erworben werden konnten. So herrschte an der Ausgabe eine längere Schlange. Der Andrang war groß dass die 100 beschafften Würstchen, die für die Kinder gedacht waren, nicht ausreichten.

  In der Kirche.
  Der Musikzugn
  in der Kirche.
  St. Martin und
  Begleitpferd.
 Vor dem Altenheim.
  Vor dem Altenheim.
  Die fleißigen Helfer.
 
Weitere Bilder sind unter Menuepunkt Galerie zu sehen.