Sie sind hier

Schlewecke

Blühwiese anlegen und Säuberungsaktion.

Der Ortsrat hatte alle Einwohner für Samstag den 15. April um 10 Uhr zum Anlegen einer Blühwiese am Spielplatz, und zu einer Säuberungsaktion in Schlewecke eingeladen. Trotz des sehr schlechten Wetters, es regnete fast den ganzen Vormittag, waren doch über 20 Erwachsene und Kinder mit Harken, Durchreißern und auch einer Karre gekommen. Um etwas Schutz vor dem Regen zu bekommen, war ein Pavillon neben dem Spielplatz aufgebaut. Bei Ihrer Begrüßung stellte die Ortsbürgermeisterin den geplanten Ablauf der beiden Aktionen vor. Danach gingen mehrere kleine Gruppen bewaffnet mit jeweils einem Müllbeutel und einer Greifzange, die vom Bauhof der Stadt Bockenem gestellt wurden, durch den Ort und die am Dorf liegenden Feldwege ab um den Müll einzusammeln. Zum Anlegen einer Blühwiese am Kinderspielplatz hatten die Teilnehmer teilweise unterschiedliche Blumensamen mitgebracht. Der Ortsrat hatte auch noch Blühwiesensamen beschafft, so das hier kein Mangel bestand. Ein kleiner Streifen, neben dem Spielplatz in der Teichrinne, war im Vorfeld bereits gefräst worden. Hierfür bedankte sich die Bürgermeisterin noch einmal. Nun wurde das Ganze noch einmal etwas abgeharkt - der Samen ausgestreut und wieder eingeharkt. Da es dabei ständig leicht regnete, brauchte dieses Jahr nicht gegossen zu werden. Anschließend wurde der eingesäte Bereich noch mit einem Flatterband abgesperrt. Nun hoffen wir das die Saat aufgeht und viele schöne Blumen daraus sprießen. Da es in der Teichrinne, durch den zügigen Wind zu kalt war, wurden die Gruppen die mit der Müllsammelaktion unterwegs waren informiert, dass sich im Anschluss am DGH unter dem Schutzdach getroffen wird. Hier waren bereits Brötchen geschmiert und es gab warme und Kalte Getränke für alle. Nach dieser Sammelaktion im Ort und Ortsnahen Feldwegen konnte festgestellt werden, dass Schlewecke nicht so vermüllt ist wie befürchtet. Trotz des schlechten Wetters hatten alle ihren Spaß an der Aktion und traten zufrieden den Heimweg an.

  Das Anlegen der Blühwiese,
  mit Pavillon im Hintergrund.
  Die Müllsammlung
   Die Müllsammlung
  Die Müllsammlung
  Die Müllsammlung