Die Löschzwerge


Die Kinderfeuerwehr der Frewilligen Feuerwehr Schlewecke, die Löschzwerge,  feierten am Samstag den 13. August  ihr 5 jähriges Bestehen.  Aus diesem Anlass wurde der Baumgipfelpfad in Bad Harzburg mit der Gruppe, den beiden Betreuerinnen und einem Teil der Eltern besucht. Mit  einem Reisebus wurde um 9 Uhr in Schlewecke gestartet.  In Bad Harzburg hatte die Gruppe dann großen Spaß bei dem erklimmen des  Baumgipfelpfades, wo man in luftiger Höhe viel Interessantes zu sehen bekam. Nach diesem Erlebnis ging es wieder zurück nach Schlewecke, wo auf dem Spielplatz in der Teichrinne weiter gefeiert wurde. Nach den Anstrengungen des bisherigen Tages wurde erst einmal gegrillt und ein Kuchenbuffet mit Kaffee angeboten. Danach hatten die Betreuerinnen und Helfer  ein buntes Programm mit vielen Spielen  ausgearbeitet.  


Die Kinderfeuerwehrwartin Melanie Arndt – Rohmann  begrüßte alle Anwesenden und bedankte sich bei allen Helfern und der aktiven Feuerwehr für die ständige und gute Unterstützung. Sie Berichtete über einige Höhepunkte wie zum Beispiel der  Besuch bei der Polizei in Hildesheim, und die Halbtagesfahrt 2012 zum Flughafen mit der Besichtigung der Hubschrauberstaffel der Polizei .

In den vergangenen Jahren wurden noch viele weitere Dienste geleistet, unter anderem wurde Feuerwehrtechnik gelehrt wie zum Beispiel wie wurde früher gelöscht und was für  Feuerwehrfahrzeuge gibt es. Aber auch Spiel und Spaß kamen bei der Sommerpartie und bei der Übernachtung im Feuerwehrhaus nicht zu kurz.


Der Stellvertretende Ortsbrandmeister gab in seiner Laudatio einen Rückblick über die vergangenen 5 Jahre bei den Löschzwergen.  Die Löschzwerge wurden am 13.1.2011 von dem damaligen Ortsbrandmeister Ralf Lichter gegründet. Der erste Dienst fand mit 11 Kindern zu dem Thema „das Feuerwehrauto“ statt, und war für alle sehr Interessant. Im Augenblick  besteht die Gruppe aus 17 Kindern. Im Laufe der 5 Jahre durchliefen 29 Kinder die Kinderfeuerwehr, von denen in den Jahren 5 Mitglieder in die Jugendfeuerwehr übergewechselt sind. Da als Voraussetzung zum Eintritt  eines Kindes bei den Löschzwergen ein Elternteil in der Feuerwehr sein muss, hat die aktive Wehr davon ebenfalls provitiert. Vom ersten Tag bis heute,  leiten die Betreuerinnen Melanie Arndt – Rohmann und Iris  Fabian die Kinderfeuerwehr mit großem Geschick und Können.


Als Dank für die hervorragend Arbeit der beiden Betreuerinnen  überreichte Ralf Lichter je einen Blumenstrauß.  Auch der Ortsbürgermeister  Matthias

Rohmann hielt eine kurze Ansprache. Er bedankte sich für die geleistete Jugendarbeit und Übereichte zum Abschluss  ein Kuvert.

 












 Ein Teil der Besucher vor dem Eingang zum Baumgipfelpfad


 Bei einer Besichtigung auf dem Pfad


 Auf einer Besichtigungsplattform


  Löschzwerge auf einer Plattform in Höhe der Baumgipfel


 Die gesamte Besuchergruppe auf einer Plattform auf dem Pfad


 Die Getränkebar auf dem Spielplatz in Schlewecke


 Die Löschzwerge mit Betreuerinnen und Ralf Lichter auf dem Spielplatz in Schlewecke


 Die Betreuerinnen nach der Übergabe der Blumen.

 Von links: Ralf Lichter, Iris Fabian, Melanie Arndt-Romann und Wolfgang Klinner




 Die Löschzwerge mit Betreuerinnen und Ralf Lichter auf dem Spielplatz

 

weitere Bilder sind zu sehen unter Menüpunkt: Galerie