Ortsratssitzung


Die Ortsbürgermeisterin, Regina Klingemann, eröffnete  um 19:00 Uhr die Sitzung und begrüßte die Ortsratsmitglieder. Weiterhin Begrüßte Sie die Protokollführerin von der Stadtverwaltung Bockenem  sowie die 5 Besucher. Sie stellte die Beschlussfähigkeit fest.

  • Bei der Einwohnerfragestunde wurde bemängelt, dass die Straße im oberen Mittelweg an den Grundstücken der Kirche (Pfarrgarten) und der Stadt Bockenem (Dorfgemeinschaftshaus) nicht gefegt werden. Die Ortsbürgermeisterin will das klären..
  • Das Protokoll der Ortsratssitzung vom 8.8.18 wurde einstimmig genehmigt.
  • Der Ortsrat lädt alle Kinder unter 8 Jahren zu einer gemeinsamen Nikolausfeier am Donnerstag den 6. Dezember um 17 Uhr an der Kirche ein. Hier sollen gemeinsam ein paar Lieder gesungen –  die kleine Tanne geschmückt – und danach auf den Nikolaus gewartet werden. Die Kinder erhalten vom Nikolaus eine kleine Tüte mit Süßigkeiten.

Zu dem Seniorenadvent am Sonntag den 9. Dezember erhielten alle Einwohner über 60 Jahren eine Einladung. Die Veranstaltung wird, wie schon seit vielen Jahren, Vom Kirchenvorstand und dem Ortsrat durchgeführt.  

  • Die 3 Frauen, (Bärbel Bosse, Edith Grewe und Annerose Nodurft) die die Blumenkästen an den Ortseingangstafeln pflegen erhalten für ihre Bemühungen. vom Ortsrat ein Geschenk im Wert von jeweils 25 €
  • Auf dem Spielplatz wurde an der Seilbahn die Absrungrampe erneuert. Die Finanzierung dieser Maßnahme war noch durch das Restguthaben von dem 2016 aufgestellten Spielgerät vorhanden. Die Arbeiten hat  der Bauhof der Stadt Bockenem übernommen. Bei der fälligen TÜV Abnahme der anderen Spielgeräte wurden an einem Gerät Mängel festgestellt, die ebenfalls vom Bauhof behoben werden.
  • Die Stadtverwaltung Bockenem veranstaltet für Bürger, die sich in den einzelnen Ortsteilen Verdient gemacht haben, jährlich einen kleinen Empfang im Feuerwehrhaus in Bockenem. Aus den Ortsteilen können jeweils 4 Einwohner und ein politischer Vertreter gemeldet werden. Aus Schlewecke wurden in diesem Jahr die 3 Frauen von Pflege der Blumenkästen, und der Ortchronist Werner Fellmann gemeldet.
  • Der Ortsrat hat sich einstimmig für die Beschaffung eines Defibrillator  ausgesprochen, der öffentlich im Ort stationiert werden soll. Der Vorschlag hierzu wurde bei der Ortsratssitzung am 9.4.18 vom Ortsratsmitglied Otto Ohms gemacht. Finanziert werden soll dieses Projekt durch Spenden die vom Ortsrat beschafft werden sollen. Wo das Gerät installiert wird muss noch abgesprochen werden.
  • Mitteilungen und  Anfragen gab es keine.
  • Unter Anregungen machte die Ortbürgermeisterin den Vorschlag an dem Anschlagbrett, an der Bushaltestelle,  eine neue Tafel zu installieren, da hier vor lauter Heftzwecken und Kammern kaum noch Plakate befestigt werden können. Otto Ohms will sich im nächsten Jahr darum bemühen
  • Die Sitzung wurde von der Ortsbürgermeisterin um 19:31 Uhr  geschlossen.

 

  Die Ortsratssitzung
Die Absprungrampe.