Sie sind hier

Schlewecke

Ortsratssitzung für Kinder

Der Besuch von 15 Kindern war dabei ein voller Erfolg,  es war die erste Sitzung dieser Art in Schlewecke.  Der Ortsbürgermeister, Matthias Rohmann, begrüßte die erschienen Kinder  und erklärte das heute die Möglichkeit besteht einmal die Wünsche aus Sicht der Kinder an den Ortsrat heranzutragen .

Nach anfänglicher Befangenheit wurden dann aber  21  Vorschläge vorgebracht, die zum Teil auch sehr gut waren und  auch leicht umsetzbar sind.

 

Die einzelnen Vorschläge :


  1. Eine Tagesfahrt für Kinder z.B. Zoo oder Rastiland.

  2. Eine gemeinsame Übernachtung für Kinder im Ort z.B. Zelten oder im DGH.

  3. Ein Erste Hilfe Kurs.

  4. Alte morsche Apfelbäume im Graseweg  fällen und dafür neue Bäume von Kindern pflanzen die dann hierfür auch die Patenschaft übernehmen.

  5. Eine gemeinsame Faschingsfeier für Kinder veranstalten.

  6. Wiedereinführung eines Umwelttages.

  7. Kleine Fußballtore mit Netzen am Spielplatz aufbauen.

  8. Eine Jugendgruppe gründen.

  9. Einen Skaterplatz einrichten.

  10. Einen Spielenachmittag im DGH einrichten.

  11. Neue Netze an den Fußballtoren auf dem Bolzplatz anbringen, da die alten verschlissen sind.

  12. Einen DVD Abend mit Filmen für Kinder  gestalten.

  13. An der Seilbahn auf dem Spielplatz in die aufprallreifen am Ende Löcher bohren damit das Wasser nach Regen ablaufen kann und das Seil nachspannen.

  14. Holzgebilde von Kinder gestalten lassen und am Rand des Spielplatzes aufzuhängen.

  15. Eine Tischtennisplatte aufstellen.

  16. Eine Turnstange anbringen. Die ist aber wahrscheinlich bei dem Spielgerät dabei was das Basarteam in diesem Jahr aufstellen wird.

  17. Einmal im Monat einen Projekttag durchführen.

  18. Die Spielgeräte auf dem Spielplatz bunt anstreichen.

  19. Einen zweiten Basketballkorb auf dem Spielplatz anbringen damit  auch  Mannschaften gegeneinander spielen können. Den Boden der Basketballanlage  reinigen und ausbessern.

  20. Einmal jährlich eine Ortsratssitzung für Kinder  einführen.

  21. Einen Selbstverteidigungskurs anbieten.

Der Ortsrat zeigte sich begeistert von den Vorschlägen der Kinder und wird die leicht umzusetzenden Maßnahmen auch bald ausführen. Die Vorschläge einer Kindertagesfahrt und das gemeinsame Übernachten fand ebenfalls viel Anerkennung. Alle weiteren Vorschläge werden aber auch weiter verfolgt.

So waren die Ortsratsmitglieder  und die Kinder mit dieser Veranstaltung zufrieden, zum Schluss stellten sich alle gemeinsam noch zu einem  Gruppenbild auf.


 








  Die Kinder und die Ortsratsmitglieder

  bildeten einen Gesprächskreis.


 


 


   Alle Mitglieder dieser Veranstaltung

   in einem Kreis.


  Das Gruppenbild.