Sie sind hier

Schlewecke

Ortsratssitzung

Die Ortsbürgermeisterin, Regina Klingemann, eröffnete  um 19:00 Uhr die Sitzung und begrüßte die Ortsratsmitglieder. Weiterhin Begrüßte Sie die Protokollführerin und Frau Warnecke  von der Stadtverwaltung Bockenem  sowie die 3 Besucher. Sie stellte die Beschlussfähigkeit fest.

  • Zu der Einwohnerfragestunde gab es keine Wortmeldungen.
  • Das Protokoll der Ortsratssitzung vom 9.4.18 wurde einstimmig genehmigt.
  • Eine Bezuschussung der Seniorenfahrt entfällt, da aus Teilnehmermangel die Fahrt nicht stattfindet. Es hatten sich nur 11 Personen dafür angemeldet. Der Ortsrat lädt aber die Teilnehmer die sich zum gemeinsamen Essen angemeldet haben, zu einem Abendessen in das Hotel Sauer nach Bockenem ein und bezuschusst hier dann ein Essen.
  • Im nächsten Jahr soll anstelle der Seniorenfahrt eine Dorffahrt für alle Einwohner angeboten werden.
  • Aus dem Erlös vom Verkauf bei dem Dorffest soll vom Ortsrat ein DVD Nachmittag  für Kinder im  Dorfgemeinschaftsraum am 23. November stattfinden. Es werden dabei auch Getränke und etwas zum Knabbern angeboten.
  • Der Ortsrat hat eine Einladung für den 18 August zum 40. jährigem Bestehen des Alten & Pflegeheimes Timpe in Schlewecke erhalten und wird dabei ein Geschenk überreichen.
  • Das noch vorhandene Restguthaben von der Aufstellung eines Spielgerätes auf dem Spielplatz im Jahr 2016 soll für die Erneuerung der Startrampe an der Seilbahn benutzt werden. Der Bauhof wird die Arbeiten hierzu übernehmen, es muss nur das Material bereitgestellt werden.  Sollte nach dieser Maßnahme noch ein Guthaben vorhanden sein wird erneut darüber beschlossen.
  • Für Ehrungen zu goldenen – und diamantenen Hochzeiten wird nach einstimmigem Beschluss das Budget von bisher 5 € auf 15 € erhöht.
  • Vom Ortsrat wird ein Flyer entworfen, wo alle Vereine, Verbände und Gruppen von Schlewecke vorgestellt  werden. Hiermit sollen Neueinwohner auf die Aktivitäten im Ort aufmerksam gemacht werden. Es soll aber auch noch einmal an alle Einwohner verteilt werden. Von der Stadtverwaltung wird geprüft ob dieses Flyer bei Neuanmeldungen mit überreicht werden kann, andernfalls muss diese Aufgabe vom Ortsrat vorgenommen werden.
  • Die Ortsbürgermeisterin gab noch einen kurzen Sachstand zu der Erweiterung der Fa. Umweltdienste Kedenburg. Über das Ergebnis von dem Erörterungstermin wurde bereits in der Presse berichtet.
  • Von der Stadtverwaltung in Bockenem wurde ein Ingenieurbüro beauftragt alle Straßen im Stadtgebiet zu begutachten. In dem Bericht wurde die Bleekstraße, die Kreuzstraße und die Hortsfeldstraße  in Schlewecke als dringend Sanierungsbedürftig eingestuft. Von Frau Warnecke wurde diese Maßnahme erörtert. Die Verwaltung hat diesen Auftrag erteilt um eine Übersicht zu erhalten welche Straßenbaumaßnahmen in Zukunft realisiert werden müssen. Wann es zu den Sanierungsarbeiten kommt ist noch unklar.  Vom  Ortsrat wurde beschlossen  die Bleekstraße und Kreuzstraße zuerst zu sanieren. Bei der Horstfeldstraße soll dies später geschehen.
  • Für die Jugendgerichtsbarkeit werden Schöffen gesucht. Vom Ortsrat konnten hier keine Personen benannt werden. Wer Interesse an dieser Tätigkeit hat kann sich bei der Ortsbürgermeisterin melden.
  • Mitteilungen, Anfragen und Anregungen gab es nicht, so wurde die Sitzung um 19:48 geschlossen.

 

  Die Teilnehmer
  an derOrtsratssitzung.