Sie sind hier

Schlewecke

Neue 380 KV Stromleitungen an der Autobahn

Nachdem die Masten für die im Bau befindliche 380 KV Hochspannungsleitung von Wahle nach  Mecklar im Bereich der Gemarkung Sillium und Schlewecke fertig aufgebaut sind, wurden am Sonntag den 5.September die hierfür erforderlichen Stromleitungen mit einem Helicopter entlang der Autobahn A7  bis zu dem 2. Mast hinter der Autobahn gezogen. Auf der A7, in Richtung Süden, waren hierfür aus Sicherheitsgründen 2. Fahrbahnen gesperrt. Die einzelnen Leitungen wurden immer von einem Feld in der Gemarkung Sillium, vor dem Bereich der Autobahn, an einem langen Seil mit einer Spezialaufnahme am Hubschrauber befestigt, und dann von Mast zu Mast durch die Luft transportiert. Hier wurden sie dann von Mitarbeitern der Baufirma,  die oben auf dem Mast standen, auf die hierfür vorgesehenen Aufnahmen gelegt.
Die Tennet, die für den Aufbau dieser neuen 380 KV Leitung verantwortlich ist, hat die Arbeiten an mehrere Firmen weiter vergeben. Das französische Unternehmen „DS Energie“ ist für den Bau von 48 Masten, zu denen auch unser Bereich gehört, zuständig. Die Masten entlang der Autobahn sind 80 Meter hoch, und damit wesentlich höher als alle die auf den freien Feldern stehen. Diese Höhe ist erforderlich, da die Stromleitungen über die Bäume des Waldes führen. Nun können die Leitungen auch für die bereits fertigen Masten auf den freien Feldern weiter aufgebaut werden. Dies ist von der anderen Seite aus Richtung Bönnien bereits bis über die Straße zwischen Bockenem und Schlewecke geschehen.

 

  Auf der Autobahn wurden
  2 Fahrspuren gesperrt.
 
  Die Masten entlang der
  Autobahn mit dem
  Helicopter im Anflug
  .
  Der Helicopter mi einer
  Stromleitung im Schlepp.
 
  Der Helicopter mi einer
  Stromleitung vor einem Mast.
 
  Der Helicopter mit einer
  Stromleitung bei der Ablage
  an einem Mast.
 
  Der Helicopter
  zwischen 2 Masten.
 
  Ein Mitarbeiter
  oben auf dem Mast.
  ..
  Ein Mitarbeiter
  oben auf dem Mast.
 
  Ein Mitarbeiter legt das
  Kabel in die Führung.
 
 
  Der Helicopter vor
  dem letzten Mast.
 
     Der Helicopter legt das Kabel
  am letzten Mast ab..
  Der Helicopter auf dem
  Boden am letzten Mast.
  Die Baustelle am
  letzten Mast.
  Die Masten aus der Ferne
  vom Waldrand.